AVERNA – Amaro con Amore

AVERNA – Amaro con Amore: Seit 1868 steht Amaro AVERNA für echtes sizilianisches Handwerk mit einer Geschichte aus Erbe und Tradition. Seine Rezeptur fängt die Düfte und Aromen seiner Heimat ein und wurde von Generation zu Generation weitergegeben, sodass AVERNA heute zum Standard in jedem italienischen Haushalt gehört.

Geschichte

Laut einer für Liköre typischen Ursprungslegende wurde das Rezept des Amaro Averna gegen Anfang des 19. Jahrhunderts von Mönchen des Benediktinerklosters Santo Spirito bei Caltanissetta entwickelt. 1854 hätte der Mönch Frà Girolamo das Rezept einem Textilhändler namens Salvatore Averna als Dank für dessen Engagement für das Kloster und die Region geschenkt. Averna stellte den Kräuterlikör zunächst nur für Gäste im Landhaus seiner Familie in Xiboli (Caltanissetta) her, wo die Familie die heißen sizilianischen Sommer verbrachte. Anfang des 20. Jahrhunderts gab er das Rezept und das Geschäft an seinen Sohn Francesco Averna weiter, der den Amaro auf Messen in ganz Italien und im Ausland vorstellte.

Geschmack

Averna hat einen vollmundigen und bittersüßen Geschmack, mit einem Hauch von Orange und Lakritz, ausbalanciert mit Noten von Myrte, Wacholderbeeren, Rosmarin und Salbei. Averna regt die Sinne an und trägt dich fort auf die Insel Sizilien. Das macht Averna nicht zu einem einfachen Amaro, sondern zu einer authentischen sizilianischen Erfahrung. Kurz gesagt: AVERNA – Amaro con Amore

Cocktailvorschlag „Averna Sour“

  • Averna (4 cl)
  • Zitronensaft (3 cl)
  • Zuckersirup (1 cl)
  • Orange (optional als Deko)
  • Eiswürfel

Der Averna Sour ist sehr einfach in der Zubereitung. Einfach alle Zutaten mit ein paar Eiswürfeln in einen Shaker geben und kräftig schütteln. Anschließend in ein Stielglas abseihen. Früher wurden Sours häufig straight up serviert, also ohne Eis. Dies ist heutzutage aber eher dem eigenen Geschmack überlassen, so dass Sours durchaus auch mit Eiswürfeln im Glas serviert werden können.

Kommentare