Come sei bello, Chianti Classico!

Was wären Sommerferien in der Toscana ohne einen Besuch im Chianti Classico! Schon bei der Anfahrt kommen Kindheitserinnerungen auf: Die von der Nonna jeden Sonntagmorgen quasi „fabrikmässig“ hergestellten „Agnolotti“, die lauen Sommerabende, untermauert vom Zirpen der Grillen (einige von uns konnten schon damals diesen hohen Ton gar nicht erst hören, worum wir sie abwechselnd bemitleideten und beneideten), aber auch die endlosen Galerie- und Kirchenbesuche in Florenz, Siena oder jedem anderen Kaff, bei dem wir gerade zufälligerweise Halt machten – ich liebe sie alle heute gleichermassen! Die Fattoria Le Corti, die schon seit vielen Jahren zu unseren treuen Produzenten gehört, und deren Besitzer Duccio (Principe) Corsini sind natürlich immer einen Besuch wert, und wir fühlen uns hier praktisch wie zuhause – auch wenn es zugegebenermassen bei uns früher etwas einfacher zu- und herging als in der famosen Villa der adligen Corsini-Familie, die auf eine fast 1000 jährige Geschichte zurückblickt.

Unser letzter Besuch bei Corsinis fand im letzten Sommer statt. Der herzlichen Begrüssung durch Gianluca Carbone folgte die Besichtigung der eindrücklichen und geschichtsträchtigen Kellerei. Einen imposanten Eindruck der Reblagen genossen wir wie jedes Mal auf der Treppe vor dem wunderschönen Garten der Villa – der Ausblick von hier nimmt einem regelmässig den Atem und lässt das Herz hüpfen – wäre es nicht bereits seit langem an die Toscana vergeben, es wäre spätestens hier endgültig verloren.

Zum Mittagessen in der gutseigenen Osteria Le Corti genossen wir zu einer hervorragenden Tagliata die Manzo drei Top-Weine: als Sangiovese-Genuss in höchster Qualität den Chianti Classico Don Tommaso 2013 sowie den Zac IGT Toscano Rosso 2011. Als dritter Wein folgte der Marsiliana IGT Maremma Toscana 2013, ein «Bordeaux Blend» der Azienda Agricola Marsiliana, die ebenfalls im Besitz der Familie Corsini und natürlich auch immer eine Reise wert ist. Aber davon dann mal nächstes Mal…

Come sei bello, Chianti Classico!

Produktempfehlung

95 Falstaff / 93 James Suckling

Chianti Classico DOCG Don Tommaso 2015

Fattoria Le Corti, Gran SelezioneCHF 37.00
Flaschengrösse: 75clVolumen: 14.0%
Nicht vorrätig
94 James Suckling / 2011

Zac IGT Toscano Rosso 2011/12

Fattoria Le Corti, San Casciano Val di PesaCHF 66.00
Flaschengrösse: 75clVolumen: 15.0%

Kommentare