Highland Park

Made with pride on Orkney – Das wilde Klima, die stürmische See und die Wikinger, die sich vor über 1000 Jahren auf Orkney angesiedelt haben, prägen diesen charakterstarken Single Malt.

Die Destillerie Highland Park befindet sich auf den Orkney-Inseln vor der nördlichsten Spitze Schottlands. Magnus Eunson, Metzger und Kirchenangestellter am Tag, Schmuggler bei Nacht, destillierte in einer kleinen Hütte beim High Park mit Blick auf Kirkwall – wo noch heute die Destillerie steht.
Offiziell wurde Highland Park 1798 gegründet, aber in Wahrheit war dies das Jahr, in dem die Obrigkeit Magnus endlich verhaften konnte – Whisky wurde schon zuvor gebrannt. Mit Ausnahme des Schmuggels hat sich seither wenig verändert.
Highland Park bleibt den hohen Qualitätsansprüchen seines Gründers seit nun schon über 220 Jahren treu. Dabei sind die folgenden fünf Grundpfeiler entscheidend: aromatischer Torf aus dem Hobbister Moor, eine eigene, von Hand betriebene Tennenmälzerei, auserlesene Sherry- Eichenfässer, eine Fassreifung unter idealen Bedingungen im gemässigten Inselklima und eine langsame Fassharmonisierung. Diese fünf Grundpfeiler machen Highland Park zu einem der besten Single Malts der Welt.
Die charakterstarken Whiskys sind geprägt von einer dezenten, rauchigen Süsse und zollen noch heute ihren Wikinger Wurzeln Tribut.
www.highlandparkwhisky.com

Photograph by Søren Solkær

Produktempfehlung

Highland Park Schweiz Edition 12 Years 62.2%

Limited Edition, Single Malt WhiskyCHF 139.00
Flaschengrösse: 70clVolumen: 62.2%

The Macallan 12yo Sherry Cask 40%

Highland, Single Malt WhiskyCHF 89.00
Flaschengrösse: 70clVolumen: 40.0%

Kommentare