Italia, amore mio

Wir haben in diesem Blog bereits über Mailand und seine Evolution zu einer modernen, tonangebenden Italienischen Metropole berichtet. Aber was ist mit dem Rest von Italien? Bewegt sich etwas? Damit meinen wir natürlich nicht die Politik, die bleibt, wie in guten Trattorias, draussen. Am besten lässt sich das zeitgemässe Italien vielleicht mit einem Wort beschreiben, dass eigentlich aus der Herrenmode kommt. Sprezzatura. Was so viel bedeutet wie Lässigkeit. Während früher ein Römer in erster Linie Römer und erst dann Italiener war, haben sich die Grenzen und der Seperatismus der einzelnen Provinzen und Städte aufgelöst. Man denkt Italienisch und erinnert sich an seine Wurzeln. Alles wird hinterfragt und neu entwickelt. Sei es Architektur, Mode, Design oder Gastronomie. Was früher in der Gastronomie als „cucina povera“ galt, wird heute in Sterne-Tempeln zelebriert: ursprüngliche regionale Zutaten, nach ihren Vorzügen und Aromen schonend und leicht zubereitet. In der Mode kam es auch durch ausländische Einflüsse zu einem weltgewanterem Wechsel. Couturiers wie Tom Ford krempelten das Traditionshaus Gucci komplett um und hoben es so in das 21. Jahrhundert.

Im ganzen Land lässt sich die Sprezzatura entdecken. Hier herrscht Leichtigkeit, keine Zwänge, dafür mehr Individualität und eben – Lässigkeit.

Junge Winzer experimentieren mit klassischen Reben und Weinen, neues entsteht, längst sind die sogenannten Super-Toskaner nur noch ein kurzer Halt auf einer an Geschwindigkeit zunehmenden Reise.

Wer auf der Suche nach Sprezzatura in Zürich ist, wird vielleicht bei uns, Hofer vino & spirito, fündig. Keine Zwänge, nie ein Muss, alles dient Geschmack und Genuss.

Italien lebt, atmet und produziert Produkte voller Emotionen.. Es ist glücklich, immer verliebt und  – lässig.

Für einmal hier keine Weinempfehlung – denn welches unserer zahlreichen Produkte könnte wirklich sinngemäss für ein ganzes Land stehen, das so viele Sehnsüchte, Träume, Geschichten und Lebensgefühl vermittelt wie unser „Italia, amore mio“…?

Kommentare