Montepulciano d’Abruzzo Spelt

Die Region Abruzzen in Mittelitalien war lange Zeit bekannt für ihre Billigweine: Einfache, süffige Weine ohne viel Komplexität, bestens geeignet als Begleiter zu Pasta oder Pizza. Sobald man aber bereit ist, ein paar Franken mehr aufzuwerfen für einen Wein aus dieser Region, werden die Dinge auch gleich etwas spannender, wie zum Beispiel beim La Valentina Spelt Montepulciano d’Abruzzo Riserva.

Bei der Traubensorte handelt es sich um Montepulciano (mehrere Male haben wir in unseren Blogs bereits darauf hingewiesen, diese Traube und deren Weine auf keinen Fall mit dem Vino Nobile di Montepulciano zu verwechseln…). Ziel der Fattoria La Valentina, gegründet 1990 von Sabatino di Properzio, war es von Anfang an, die Montepulciano d’Abruzzo-Weine auf einen höheren Qualitätsstandard zu bringen, was ihm wenige Jahre später schon gelang. Seit ungefähr 5 Jahren setzt die Fattoria auf komplett organische Bewirtschaftung der Böden und Reben. Der „Spelt“ bietet denn auch eine Kombination aus wunderbaren Fruchtaromen, delikat ausgeglichen in einem mittelschweren Körper mit 13.5 Volumenprozent. Der Name Spelt stammt übrigens vom Korn, das früher auf den Feldern der Fattoria angebaut wurde. Spelt bietet üppig konzentrierte Noten von dunklen Beeren, umrahmt von dichten, aber weichen Tanninen. Sein 16-er Jahrgang hat bereits 93 Suckling-Punkte eingeheimst, und kann gut und gerne als ebenbürtige Alternative zu einigen massiv teureren Rotweinen der gegenüberliegenden Toskana gewertet werden. Er ist ein perfekter Begleiter aller Pasta- und Fleischgerichte.

Beim Spelt ist aber die Auswahl der Fattoria La Valentina noch lange nicht fertig: Auch der kleine und der grössere Bruder des Spelt, die aus Trebbiano d’Abruzzo- Fiano- oder Pecorino-Trauben gekelterten Weissweine oder der Binomio, Gemeinschaftsprojekt mit der Fattoria Inama aus dem Veneto, heimsen immer wieder wichtige Auszeichnungen ein und munden alle hervorragend. Erweitere dein Weinwissen also mit diesen Namen – du wirst bei deinen Gästen mit Sicherheit damit punkten können…

Produktempfehlung

93 James Suckling

Montepulciano d'Abruzzo DOC Riserva Spelt

Fattoria La Valentina, SpoltoreCHF 16.80 statt CHF 21.00
Flaschengrösse: 75clVolumen: 14.0%
93 James Suckling

Montepulciano d'Abruzzo DOC Bellovedere

Fattoria La Valentina, SpoltoreCHF 33.60 statt CHF 42.00
Flaschengrösse: 75clVolumen: 14.0%

Kommentare