On Tour: Glenfiddich Destillery, Scotland

Glenfiddich? Ich gebe es zu: Vor meinem letzten Besuch in der Glenfiddich Destillery in Dufftown, Banffshire, Schottland war ich ziemlich skeptisch. Die Destillery gehört schliesslich zu einer der grössten und produktivsten in Schottland und mein letztes Glas Malt Whisky von Glenfiddich lag schon eine Weile zurück. Dazu kommt, dass wir bei uns im Geschäft ja doch Dutzende wenn nicht Hunderte von verschiedenen Whisk(e)y-Sorten führen, und man sich ja so durch alle mal durchprobieren muss…

Unser Partner Dettling & Marmot – Importeur von Glenfiddich für die Schweiz – liess jedoch meine Skepsis nicht gelten und wollte uns unbedingt eines Besseren belehren, was ihm dann auch gelang:  Er organisierte uns einen Besuch im wunderbar wilden Banffshire in den schottischen Highlands, inklusive Glenfiddich Solera Deconstructed Tasting. Nach der eindrücklichen Tour durch die Destillerie wurden wir persönlich zum Whiskybrauer und stellten unseren eigenen 15-jährigen Malt aus verschiedenen Fässern zusammen – als Krönung durften wir dann eine kleine Flasche davon selbst abfüllen.  Nach dem obligaten Besuch im Shop (und selbstverständlich dem Kauf einer Flasche Whisky) verliessen wir Glenfiddich deshalb mit zahlreichen neuen, äusserst positiven Eindrücken, und mussten wieder einmal zugeben, dass grösser nicht unbedingt immer schlechter bedeutet, und grosse Marken diese tatsächlich oft auch verdient haben…

20 LANGE JAHRE HATTE WILLIAM GRANT NUR EINEN TRAUM – DAS BESTE „DRAM“ IM TAL HERZUSTELLEN

Im Sommer 1886 sollte dieser Lebenstraum mit Hilfe seiner sieben Söhne und zwei Töchter endlich wahr werden. In nur einem Jahr wurde die Destillerie von Hand erbaut, Stein für Stein. Der Name „Glenfiddich“ stammt aus dem Gälischen und bedeutet „Tal der Hirsche”.

Williams Leidenschaft, sein Mut und seine kreativen Visionen sind noch heute die Leitsätze der Glenfiddich-Destillerie.

Glenfiddich befindet sich als eine der letzten Single Malt-Destillerien noch immer vollständig in Familienbesitz. Hier entsteht der meistausgezeichnete Single Malt Scotch Whisky der Welt. Geprägt von Integrität und Pioniergeist, weitergetragen von einer Generation in die nächste, seit 125 Jahren – das ist ihre Geschichte.

Produktempfehlung

Whisky Glenfiddich 12 years 40%

Whisky Glenfiddich 12 years 40%
Glenfiddich
CHF 51.70
Flaschengrösse: 70clVolumen: 40.0%

Kommentare