Otto’s Athens Vermouth

Otto’s Athens Vermouth

Griechischen Wein kennen viele von uns nur gerade aus dem gleichnamigen Schlagersong… – Die beiden preisgekrönten Athener Barkeeper Nikos Bakoulis und Vasilis Kyritsis aus der weltbekannten Bar “The Clumsies” in Athen haben aber nun aus diesem international eher ein Schattendasein fristenden Wein einen wahrlich aufsehenderregenden Wermut gezaubert – den Otto’s Athens Vermouth.  Die Methode: Der traditionelle Wein wurde mit Kräutern und Gewürzen wie Rosenblüten, Zitrusfrüchte, Vanille, Oregano, Engelwurz, Olivenblätter, Kumquats und natürlich Wermutkraut für den bitteren Geschmack versehen. Das Resultat: eine wahrhaft deliziöse Geschmackskombination!

Vermouth, die internationale Wermut- Bezeichnung, ist ein mit Kräutern und Gewürzen aufgespritteter Wein, der durch das namensgebende Wermutkraut seinen bitteren Geschmack erhält. Vermouth wird häufig als Aperitif getrunken bzw. als Zutat für Cocktails verwendet, und der Grossteil der bekannten Marken wie Carpano, Cinzano und Noilly Prat kommt aus Italien oder Frankreich. In den letzten Jahren zeichnet sich jedoch ein neuer Trend ab: immer mehr junge Firmen aus Ländern wie Deutschland bringen Wermut-Kreationen auf den Markt.

Eines der neusten Produkte hier ist “Otto’s Athens Vermouth” aus Griechenland, dessen Rezept in der oberen Etage eines neoklassizistischen Gebäudes über einer der World Top 50 Bars entwickelt wurde, und damit eine lange Tradition aufgreift. Denn auch wenn dies international nicht sehr bekannt ist, wurden in Griechenland bereits um das Jahr 1850 Weine von der Halbinsel Attika mit griechischen Kräutern wie Rosenblüten und Zitrusfrüchten versetzt und für König Otto von Griechenland abgefüllt. Dieser war dem Vermouth äusserst zugetan und genoss ihn leidenschaftlich gerne als Erfrischung unter der heissen Sonne Griechenlands.

Auch in den folgenden Jahrzehnten und Jahrhunderten hatte der Vermouth seinen festen Platz im Genussleben der Herrscher und Bürger Griechenland, und vor allem in den 1960er Jahren existierte ein regelrechter “Vermouth-Boom” in der beim internationalen Jet-Set beliebten Stadt Athen.

Diese Tradition wollen die Hersteller von Otto’s Athens Vermouth aufgreifen und mit der Kreativität des modernen Bartendings kombinieren. Als Basis für Otto’s Athens Vermouth dient hochwertiger griechischer Wein, der mit Wermutkraut, Rosenblättern, Zitrusfrüchten, Olivenblättern und weiteren Kräutern wie Oregano und Engelwurz versetzt wird und dem griechischen Vermouth seinen einzigartigen, mediteranen Geschmack verleiht.

Otto’s Athens Vermouth ist ein angenehm würziger, nicht zu süsser Vermouth: perfekt geeignet als Longdrink mit Tonic Water oder in klassischen Cocktails wie dem Manhattan.

Produktempfehlung

Otto's Athens Vermouth 17%

Otto's Athens Vermouth 17%
CHF 27.90
Flaschengrösse: 75clVolumen: 17.0%

Kommentare