Az. Agr. Cavalchina

Die Az. Agr. Cavalchina wird seit Anfang des 20. Jahrhunderts von der Besitzerfamilie Piona bewirtschaftet. Die aktuelle Kellerei wurde 1948 gebaut und bis 1967 auch als Destillerie genutzt. Das wichtigste Ereignis in der Geschichte von Cavalchina war 1962 schliesslich die erfolgreiche Einführung des ersten Bianco di Custoza. Es handelte sich hier damals um ein Konkurrenzprodukt zum bekannten Soave. Auf den Gletscherschuttkegeln unweit des Gardasees sind heute bei Cavalchina 27 Hektaren mit den klassischen Sorten des Veneto bepflanzt.

Bianco di Custoza Superiore Amedeo, Az. Agr. Cavalchina

Der Wein wird aus den Traubensorten Garganega, Fernanda, Trebbianello sowie Trebbiano vinifiziert. Die Traubensorte Garganega ist vielen Weinliebhabern natürlich schon bekannt, denn sie bildet auch die Basis des berühmten weissen Soave. Die Besitzerfamilie Piona gehören zu den besten Produzenten für Weine der AOC Bianco di Custoza, einer kleinen Zone in der Nähe des Gardasees. Der Custoza ist kein reinsortiger Wein, sondern eine Assemblange der oben erwähnten traditionellen Traubensorten. Das Bouquet ist meist fruchtig-blumig und zeichnet sich durch feinen Kräuterduft aus. Im Abgang zeigt der Wein leicht salzige Noten. Einige wenige Winzer produzieren zudem den Custoza Superiore, wie eben die Pionas mit ihrem Amedeo.

Rosé Chiaretto Bardolino von Cavalchina

Der Bardolino 2018 erhält von Wine Enthusiast, einer der wichtigsten Publikationen im Wein-Business überhaupt,  fantastische 91 Punkte und schneidet als einer der 10 besten Roséweine weltweit ab. Herzliche Gratulation an die Familie Piona. Alle ihre Weingüter werden regelmässig  mit den höchsten Auszeichnungen bewertet und weisen ausserdem ein sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis auf. Wir sind sehr stolz darauf, diese Weine exklusiv für den Schweizer Markt in unserem Sortiment führen zu dürfen.

https://www.cavalchina.it/it/

Direkt zu den Weinen

 

Kommentare