Cantina Santadi

Sardische Spitzenweine der Extraklasse

Die Cantina di Santadi liegt im Sulcis Iglesiente im Süden Sardiniens. Um ihre Produkte erfolgreicher zu vermarkten, schlossen sich schliesslich einige Weinbauern hier 1960 zu einer Genossenschaft zusammen. Immer mehr Betriebe kamen mit den Jahren dazu. Heute zählt die Cantina schliesslich schon ungefähr 300 Weinbauern zu ihren Mitgliedern. So gehört sie denn mittlerweile auch zu den absoluten Spitzenreitern der sardischen Weinszene, und die Weine haben schon lange Kultstatus erreicht.

Das gesamte Weinbaugebiet umfasst ca. 500 Hektaren auf 200 bis 250 Metern über Meer. Santadi liegt nur wenige Kilometer von den herrlichen Stränden und weissen Dünen von Porto Pino entfernt. Es herrscht hier deshalb auch ein ideales Mikroklima zur Anpflanzung von Trauben. Weil viele verschiedene Betriebe die Trauben anliefern, ist deren Qualität auch ein wichtiges Anliegen der Önologen.

Für den Ausbau werden französische Barriques verwendet. Die Ausbauphase dieser aufregenden Weine wird so auf harmonische Weise abgerundet.

Die grossen Rotweine (Terre Brune, Rocca Rubia, Noras, Araja, Grotta Rossa und Antigua) sind wohl weltweit bekannt. Die Kellerei produziert aber auf der anderen Seite auch hervorragende Weissweine. Alle Weine werden nach traditionellen Weisen hergestellt. Trotzdem ist die Innovationskraft der Cantina hoch. Man prüft schliesslich auch immer wieder neue Technologien im Bereich der Weinherstellung, Stabilisierung und Abfüllung und führt diese danach auch ein.

Heute ist die Cantina di Santadi mit Sicherheit der erfolgreichste Exponent der sardischen Weinszene. So trägt sie denn auch Jahr für Jahr dazu bei, dass Sardinien unter Weinkennern einen ausgezeichneten Ruf geniesst.

https://www.cantinadisantadi.it

Direkt zu den Santadi-Produkten

Kommentare