Cruz de Alba

Ein Liebhaber der Details, der Reben und des Weins – so ist Sergio Avila, der Önologe des Weingutes. Für Sergio ist die Önologie eine Art zu leben und zu fühlen. Er fokussiert sich bei seiner Arbeit auf die Beziehung zur Natur und den Respekt für deren Lebenszyklen. Diese Arbeitsweise erlaubt es ihm, die spezifischen Bedürfnisse des Bodens zu deuten.

Eine der wichtigsten Eigenschaften, die diese Weine kennzeichnen, ist der sandige Boden. Es handelt sich hier um eine äusserst besondere Bodenbeschaffung, die dem Wein seine Feinheit und Eleganz verleiht – beides Eigenschaften, die typisch sind für diese hervorragende Weinregion. Neben dem Rioja hat sich das Ribera del Duero seit den 1990er Jahren stetig zu einer der bedeutendsten Weinbauregionen Spaniens entwickelt.

Mittlerweile sind mehr als 20’000 ha mit Reben bestockt, was rund ein Drittel des Riojas ausmacht. Durch die hohe Lage von 700 – 850 m ü.M. und mit hohen Temperaturunterschieden entstehen sehr feingliedrige, elegante Weine mit hohem Reifepotenzial. Aufgrund dieser Eigenschaften mausert sich die Bodega Cruz de Alba vom Geheimtipp langsam zu den ganz grossen Namen unter Weinkennern, und mit Dettling & Marmot hat sie einen starken Partner in der Schweiz gefunden, mit dem uns eine langjährige Geschäftspartnerschaft verbindet – so dürfen wir als Italienspezialisten auch mal den Blick über die Grenzen hinausschweifen lassen, denn der Genuss kennt bekanntlich ja keine Grenzen.

Cruz de Alba

Kommentare