Poggio di Sotto

Poggio di Sotto: Ein Colle Massari-Betrieb

Die Fattoria Poggio di Sotto wurde im Jahr 1989 gegründet. Sie liegt an der süd-östlichen Hügelseite von Montalcino und gehört so auch zu den besten Weingütern für die Produktion von Sangiovese-Trauben. Das Gebiet umfasst eine Fläche von 32 Hektar. 10 davon sind mit Weinbergen und die restlichen mit Oliven bepflanzt. Der Betrieb ist seit seiner Gründung bekannt für die hohe Qualität seiner Sangiovese-Trauben und erreichte deshalb auch schon schnell Kultstatus.

Weil das Gelände auf der einen Seite vom Monte Amiata geschützt und auf der anderen Seite zum Meer hin geöffnet ist, profitiert es denn auch von einem einzigartigen Mikroklima. Nur die allerbesten Trauben werden hier schliesslich für den Brunello verwertet. Die Fattoria Poggio di Sotto gehört zur Colle-Massari-Gruppe. Gemäss deren Richtlinien folgt sie somit auch den Kriterien des biologischen Landanbaus und ist ICEA zertifiziert.

Bereits zwei Jahre nach der Gründung des Weinguts wurde der erste Jahrgang produziert. In Castelnuovo dell’Abate am Fusse des Monte Amiata erreichen die steilen Weinberge mit südlicher Lage Höhen zwischen 200 und 400 Metern. Dies ist für die Sangiovese denn auch eine ideale Voraussetzung.

Hochbewertete Weine, bei den Besten der Region

Der „kleine Bruder“ des Brunello, der Rosso di Montalcino, verführt er vom ersten bis zum letzten Schluck. Eleganz pur mit burgundischer Finesse.  Ein grosser, «kleiner» Wein – besser kann ein Rosso di Montalcino schliesslich nicht sein.

Der Brunello ist so vielfältig und komplex, dass man sich  genügend Zeit für diesen önologischen Edelstein nehmen sollte. Im ersten Moment entdeckt man Noten von wilden Kräutern, Zedernholz, Rosinen, Ingwer und auch etwas Minze. Mit der Zeit tauchen Noten von Backpflaumen, Tabak und Schokolade auf. Ganz fein in der Art mit seidigen Gerbstoffen. Trotz seiner aromatischen Dichte äusserst feingliedrig und frisch. Nach wie vor sehr jugendlich.

Colle Massari Wines

Produktempfehlung

3 Bicchieri Gambero Rosso

Brunello di Montalcino DOCG BIO

Azienda Poggio di SottoCHF 190.00
Flaschengrösse: 75clVolumen: 14.0%

Kommentare