Weingut Kress

Weingut Kress, Handwerk v om Bodensee

Außergewöhnliche und einzigartige Weine bedürfen besonderer Aufmerksamkeit in allen Arbeitsschritten. Seit Jahren haben hat sich das Weingut Kress es uns zur Aufgabe gemacht, seine Weine so auszubauen, wie Sie ihnen selbst schmecken. Basierend auf viel Erfahrung und Experimentier­freu­digkeit und mit großer Wertschätzung für die Natur und den Bodensee.

Das Weingut über Ihre Weine:

„Wir betreuen jede Sorte, jeden Rebstock und jede Traube individuell entsprechend ihrer Bedürfnisse. Natürlich muss diese Sorgfalt auch in der Kellerei weitergeführt werden: Nach einem schonenden Transport der handgelesenen Trauben erfolgt die Vinifizierung behutsam und durchdacht von der Maische über Gärung, Ausbau und Reifung bis zur Abfüllung.“

Kress – ein echtes Familienunternehmen

Die Liebe zum Wein zieht sich durch die ganze Fami­lie: Tochter Viola und Sohn Johannes tei­len die Leiden­­schaft mit ihren Eltern und sind seit einigen Jah­ren feste Bestand­­teile des Weinguts. Nach seinem Aufent­halt in Frank­reich ist auch Sohn Steffen mit dabei und Groß­vater Walter hilft noch immer im Wein­berg mit.

Der Bodensee: Ideale Nährböden für elegante und ausdrucksvolle Weine

Nach­dem sich der Rhein­gletscher am Ende der Würm-­Eiszeit zurück­gezogen hatte, füllte sich das durch frühere Gletscher­vorstöße bereits vorge­formte Bodensee-Becken mit Wasser. Dies war bereits vor mehr als 14000 Jahren der Fall und das vom Gletscher trans­portierte Mate­rial lagerte sich als Moränen­schotter ab und sorgt zusammen mit der teils noch vom Urmeer stammenden Molasse bis heute für mineral­stoffreiche Böden, ideal für fili­grane Weine.

Weingut Kress

 

Kommentare