Quinta Dona Maria

Die Quinta Dona Maria begeistert mit ihrer Schönheit, ihrer Geschichte und nicht zuletzt der herausragenden Weinqualität. Die Legende erzählt, dass dieses Gut einst ein Geschenk von König João V. an seine Geliebte Dona Maria war. Heute schenkt uns Julio Bastos Jahr für Jahr den gleichnamigen Wein mit ebenso viel Charakter, herzhafter Leidenschaft und majestätischer Eleganz.

Das eindrückliche Anwesen im Besitz von Julio Bastos stammt aus dem 18. Jahrhundert und liegt unweit vom historischen Städtchen Estremoz in Alentejo. Diese Weinregion südöstlich von Lissabon findet in der internationalen Fachpresse bereits grosse Anerkennung und gilt als die aufstrebende Qualitätsregion Portugals. Julio Bastos zählt hier zu den Shootingstars der Szene. Um seinen eigenen Wein erzeugen zu können, beendete er seine Zusammenarbeit mit der Familie Lafite Rotschild. Um seinen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, liess Julio Bastos im Jahre 2002 das Weingut vollständig erneuern und erweitere es mit modernster Kellertechnik. Dabei wurden aber die traditionellen „Lagares“, die offenen Gärbottiche, erhalten. Darin wird bis heute handverlesenes Traubengut mit den Füssen schonend gepresst. Die Weinberge von Estremoz zählen zu den besten Lagen der Region, und Julio Bastos ist stolzer Besitzer der ältesten Rebstöcke der einheimischen Sorte Alicante Bouschet.

Direkt zu allen Dona Maria Weinen

 

 

Kommentare