Shakshuka! Das perfekte Frühstück

Sandro’s Frühstück für müde Geister: Shakshuka!

„Es war ein toller Abend gestern mit ausufernden Diskussionen und natürlich fantastischen Weinen. Die Euphorie war riesig beim Weg in den Keller für die finale Flasche, welche dem angeregten Abend gerecht wurde.“

Ja, solche Abende können noch lange in Erinnerung bleiben – wäre bloss nicht die „finale Flasche“ mit „zu frühem Aufstehen“ kollidiert. Zum Glück gibt es einige kulinarische Möglichkeiten, um dem trägen Körper wieder die nötige Energie zurück zu geben. Eine davon ist ein himmlisches Gericht, das ursprünglich aus Tunesien stammt und traditionell zum Frühstück genossen wird: die Shakshuka. Ein Pfannengericht aus frischen Paprika, Tomaten und „on Top“ frischen Eiern.

Erst einmal orientieren…

Es braucht seine Zeit, um sich in der Küche zu installieren. Erst einmal einen grosszügigen Schluck Wasser… Die ordentliche Mise-en-Place ist die halbe Miete: Wir benötigen  frische Eier, Tomaten, Tomatenmark, Knoblauch, Paprika und aus der hintersten Ecke im Kühlschrank kann endlich das angebrauchte Glas Harissa verwendet werden. Nun noch Kreuzkümmel, Paprikapulver und etwas Grünes (falls vorhanden) und siehe da: Wir haben bereits alles zusammen.

Alles in eine Pfanne…

Nach einem weiteren Schluck H2O (eine tolle Sache) stellen wir eine ofenfeste Pfanne auf den Herd und rösten die in mundgerechte Stücke geschnittene Paprika, wie auch den Knoblauch und die Harissa im heissen Olivenöl an. Sobald alles eine angenehme Konsistenz angenommen hat (noch mit leichtem Biss) kommen die frischen, in Würfel geschnittenen Tomaten hinzu. Das Ganze wird nun gewürzt mit Salz und Kreuzkümmel und weiter eingekocht, bis eine sämige, dicke Sauce entstanden ist. Nun drücken wir 4 kleine Kuhlen in die Sauce und geben in jede davon ein ganzes Ei ohne den Dotter zu beschädigen. Für weitere 8-10 min leicht köcheln lassen bis das Ei stockt aber im Kern noch flüssig bleibt.

Das Auge isst stets mit…

Für den letzten Schliff etwas grob gehackte Petersilie auf der Shakshuka verteilen und wer noch den extra Kick an diesem frühen Morgen braucht, darf beherzt zum Peperoncino greifen. Etwas Frische in Form von Zitronensaft, Joghurt und/oder Zitronenzeste gibt dem Gericht noch zusätzlichen Schwung. Das fertige Gericht darf noch einige Minuten abkühlen und anschliessend direkt aus der Pfanne genossen werden. Ein grosser Löffel und evtl. noch etwas Brot vom Vortag ist alles was für einen versöhnlichen Start in den Tag benötigt wird.

Mengenangabe für zwei Personen:
2 EL Olivenöl
2 EL Harissa
2 TL Tomatenmark
2 grosse Paprika
4 Knoblauchzehen
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
5 grosse, sehr reife Tomaten
4 Eier
.
.
.
.

Kommentare