Teeling Distillery, Dublin

Na klar: Ferien in den weinproduzierenden Ländern Südeuropas haben durchaus ihren Reiz, aber darf es auch einmal etwas anderes sein? Es warten schliesslich noch unzählige andere europäische Länder darauf, von uns entdeckt zu werden, auch wenn dort meist zugegebenermassen die Weindegustationen etwas zu wünschen übrig lassen… Dafür gibt’s zuhauf spannende Spirits zu entdecken, in unserem Fall Irish Whiskey vom Feinsten!

Unsere Irland-Ferien starten wie bei den meisten in Dublin, der sprudelnden Metropole der grünen Insel. Nach erfolgreichem Absolvieren des touristischen Pflichtprogramms wartet dann mit der geführten Tour und dem anschliessenden Tasting in der Teeling Distillery eines der Highlights des Dublin-Aufenthalts auf uns! Als einer der grössten und erfolgreichsten Spirits-Anbieter in der Zürcher Szene gibt’s für uns kaum je Auslandaufenthalte, die nicht quasi als Ehrensache und zum Zweck des Networkings mit unseren Geschäftspartnern einen Besuch bei  Produzenten beinhalten; deshalb sind wir auch in der Auswahl der Ferienländer glücklicherweise nicht nur auf die Weinproduzenten beschränkt. Ein wahrlich schweres Los in unserem Fall… Ach, und übrigens: Nach dem Degustieren von zwei oder drei verschiedenen Whiskeys verfällt man ziemlich schnell dem Zauber des irischen Akzents, und fängt schon beinahe selbst an, ihn zu imitieren…

Die Gegend im Südwesten Dublins, „The Liberties“ genannt, war fast zwei Jahrhunderte lang das Herz der irischen Whiskey Industrie. Walter Teeling eröffnete 1782 die erste eigene Destillerie in diesem geschichtsträchtigen Viertel und blieb eine der treibenden Kräfte rund um den  irischen Whiskey. Zunächst ging die Destillerie von Walter Teeling während des Niedergangs des irischen Whiskeys zwar wie praktisch alle anderen Dubliner Destillerien zu Grunde. Im Jahr 2015 gründeten jedoch mit Jack und Stephen Teeling zwei direkte Nachfahren Walter Teelings eine neue Destillerie und erweckten den irischen Whiskey zu neuem Leben. Totgesagte leben bekanntlich länger, und so so boomt heute Dublins Whiskyindustrie wieder.

And the story goes on…

Produktempfehlung

Whiskey Teeling Irish 46%

Small Batch, Irish BlendCHF 43.40
Flaschengrösse: 70clVolumen: 46.0%

Whiskey Teeling Single Malt 46%

Irish Single MaltCHF 55.00
Flaschengrösse: 70clVolumen: 46.0%
Nicht vorrätig

 

Kommentare