Tequila Cazadores

Herkunft
Die Marke Cazadores hat ihren Ursprung im Hochland von Jalisco, in der Stadt Arandas in Los Altos. Seit 1922 beeindruckt sie immer wieder mit feinsten Agaven-Bränden. Der Schöpfer des Unternehmens, Don José María,erntete die geschmackvollen Agaven am Tag und tüftelte nachts an seiner Tequila-Rezeptur. Dabei folgte er traditionellen Herstellungsmethoden und schuf so einen Tequila, der auch über die Grenzen Jaliscos hinaus in hohen Tönen gelobt wird.

Wie entsteht eigentlich ein Tequila?
Zunächst werden die Piñas (Agaven) 24 bis 36 Stunden lang in Lehmöfen bei Temperaturen zwischen 60 und 85 Grad Celsius unter Dampf gegart. Bitterer Saft fliesst dabei durch Bodenkanäle ab. In diesem Zustand schmecken die gekochten Agavenherzen ähnlich wie würzig gebackene Süsskartoffeln. Bis zu 48 Stunden dauert nun das langsame Abkühlen. Dann werden sie zerkleinert und ausgepresst. Der sich so ergebende Extrakt aus stark zuckerhaltigem Saft wird mit Wasser angereichert. Dieses sogenannte Honigwasser ist die fermentierbare „Pulpe“, die in riesigen Bottichen 96 Stunden lang mit natürlicher Hefe vergoren wird. Durch die Umwandlung von Zucker zu Alkohol erreicht dieser Most einen Alkoholgehalt von circa acht Prozent. Nach der ersten Destillation ist dann der Alkoholgehalt auf höchstens 25 Prozent angestiegen. Nach der zweiten Destillation werden schon bis zu 55 Volumenprozent Alkohol erreicht. Mit der Dilution wird das alkoholische Getränk schließlich mit reinem Wasser verdünnt, um endlich zur Lagerung abgefüllt zu werden.

Wie lange reift ein Reposado, Añejo oder Extra Añejo?
Der Blanco wird unmittelbar nach der Destillation abgefüllt. Der Reposado dagegen wird wenigstens zwei Monate lang in Eichenfässern gelagert, was ihm sein einzigartiges Aroma sowie die ansprechende, leicht goldene Farbe beschert. Die Kategorie Añejo lagert zwischen ein und drei Jahre im Eichenfass. Auf seinem Erfolg aufbauend gibt es seit dem Jahre 2006 nun auch noch den „Extra Añejo“, der eine Fasslagerung über drei Jahre garantiert.

Produktempfehlung

Cazadores Blanco Tequila 40%

Mexiko, TequilaCHF 30.80
Flaschengrösse: 70clVolumen: 40.0%

Kommentare