Tiki Lover’s Joie de Vivre

Wir wissen es alle: Etwas mehr karibisches „laissez-faire“ täte uns Schweizern dann und wann gar nicht so schlecht… Jamaika ist vor allem bekannt für eben erwähnte Lebensart sowie für gute Zigarren und ausgezeichneten Rum (was bekanntlich ab und zu Hand in Hand gehen kann). Unter der von uns Mitteleuropäern heissersehnten jamaikanischen Sonne reift hervorragendes Zuckerrohr, unter anderem für die Herstellung von verschiedenen Rumsorten verwendet. Einige der besten davon werden zum Tiki Lovers Rum vereint. Der Siegeszug der Tiki-Kultur begann in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts und war Anfang der 60er Jahre auf ihrem Höhepunkt: Vor allem in den USA waren die Leute verrückt nach allem, was mit der polynesischen Lebensart zu tun hatte.
Irgendwann verloren aber auch die schönsten Baströcke, Bambusdekorationen, Cocktailschirmchen oder Tiki-Mugs ihren Reiz. Amerika war gesättigt mit Tiki-Restaurants und Bars. Zudem hatte die massive Verbreitung des „Polynesian Pop“ zur Folge, dass auch zahlreiche Bars eröffneten, deren Besitzer nicht die nötige Qualität und das handwerkliche Geschick für das Herstellen gelungener Cocktails mitbrachten. Dadurch erlangten die Tiki-Drinks den zweifelhaften Ruf der „pappsüßen Saftcocktails“ und verschwanden Ende der 70er zunehmend von den Barkarten dieser Welt. Die hocharomatischen, exotischen Drinks, die von Bartender-Legenden wie „Trader Vic“ oder „Don the Beachcomber“ kreiert wurden, drohten in Vergessenheit zu geraten. So wurde auch einer der besten Cocktails der Geschichte, der Mai Tai, immer mehr von der Margarita abgelöst und fristete lange Zeit ein Schattendasein. Selbst heute – in Zeiten der Cocktail-Renaissance – werden immer noch Mai Tais mit viel Ananassaft, süßen Sirup, billigem Rum und einer unnatürlich roten Kirsche serviert. Dennoch – die Tiki-Kultur kehrt zurück, heute mit den hochstehenden, innovativen und trendigen Produkten von Tiki Lovers, die wir seit kurzem bei Hofer Wine & Spirits exklusiv für die Schweiz führen, und die ganz auf die Cocktail-Kultur der Tiki-Ära ausgerichtet sind. Rum ist Lebensfreude! Alle für diesen wunderbaren Blend verwendeten Rumsorten werden im Pot-Still-Verfahren destilliert, bevor sie zusammengefügt und in Bourbonfässern aus Eiche 2 bis 3 Jahre reifen. Danach werden leichtere Rumsorten aus Trinidad oder Barbados beigefügt und nun ist es Zeit für diesen Blended Rum, nochmals für einige Monate zu ruhen – Laissez faire, eben!

Der Tiki Lovers Dark Rum – auffallend dunkel und bernsteinfarben – ist eines der schönsten Ergebnisse dieser aufwändigen Herstellung und bestens geeignet, uns die erwähnte „joie de vivre“  näherzubringen:  Schon das Öffnen der Flasche erzeugt eine wahre Geruchsexplosion: Süsser Duft nach Karamell und Zucker, verbunden mit würzigen Facetten, betört die Geruchssinne. Die Geschmackskomposition, mit der der Tiki Lovers Dark Rum den Gaumen erobert, ist süss und doch vielseitig. Geschmacksnoten von Schokolade über Zucker und Karamell hüllen uns ein – eine wahre Sinfonie von Noten und Klängen, die uns zu einem leicht wippenden, lockeren Gang verleitet, auch schon vor dem zweiten oder dritten Drink…  (an dieser Stelle unterlassen wir bewusst den Verweis auf andere jamaikanische Rauscherzeugnisse…) Mit einem Alkoholgehalt von 57 % ist der Dark Rum die ideale  Basis für Longdrinks und Cocktails wie Dark & Stormy, Rum Punch oder Mai Tai. Auch pur oder „on the rocks“ immer ein sinnlich-karibisches Erlebnis, das man sich hie und da gönnen sollte.

Der Tiki Lovers White Rum ist eine wundervolle Liaison aus kräftigem, esterreichem Jamaikarum und sanftem Trinidad Rum aus Column Stills. Er ist optimal abgestimmt, um den frischen Geschmack der original Tiki-Drinks voll zur Geltung zu bringen: An der Nase offenbart er wundervoll fruchtige Aromen von Banane, Pfirsich und Ananas und betörende Noten von Vanille. Am Gaumen wirkt er sehr opulent und erinnert an Rhabarber, Vanille und weißen Pfeffer. Der Nachklang erinnert an Anissamen und lässt einen von der Südsee träumen. Exklusiv für die Schweiz bei uns erhältlich zu einem sensationellen Preis-/Leistungsverhältnis!

Die geschmackliche Verbindung aus Rum, Ananas und Kokos, wie sie der Tiki Lovers Pineapple offeriert, gab es schon lange Zeit vor der Erfindung der weltberühmten Piña Colada. Ananas wurde bereits im 16. Jahrhundert im karibischen Raum kultiviert. Der an Bord von Piratenschiffen ausgeschenkte Rum wurde damals oft mit Früchten und Gewürzen aromatisiert, um den brennenden Geschmack zu überdecken, der offenbar selbst die harten Piraten sonst überforderte. Neben Limetten oder Chinarinde wurde dazu unter anderem das süsse Ananasfruchtfleisch verwendet. Auch frisches Kokoswasser wurde auf langen Seereisen häufig genutzt, wenn keine Quellen für sauberes Trinkwasser vorhanden waren. Es liegt daher nahe, dass die Kombination aus Rum, Ananas und Kokos schon lange bekannt war, wenn auch mit einer anderen geschmacklichen Ausrichtung, als dies heutzutage in der Piña Colada der Fall ist.

Der Tiki Lovers Pineapple hat seine Ursprünge genau in dieser Zeit. Viele Brennmeister mazerierten ihren hochprozentigen Rum mit Ananas, um für eine zusätzliche Dimension zu sorgen und dadurch die Komplexität zu steigern. Die Grundlage für den Tiki Lovers Pineapple bildet ein Blend aus gereiftem jamaikanischem Pot-Still-Rum, einem vollmundigen Rum aus Barbados und ungereiftem Column-Still-Rum aus Trinidad und Guyana. Diese einzigartige Kombination wird durch die Verbindung von exotischer Ananas getragen und sorgt für ein unvergleichliches Aromenspiel. Die kräftigen 45 % Alkoholgehalt bringen die nötige Power mit, um die geschmackliche Raffinesse richtig zur Geltung zu bringen. Der Tiki Lovers Pineapple zeigt in der Nase sofort ein intensives, ausgesprochen fruchtiges Ananasaroma. Dabei wirkt er unglaublich natürlich, als hätte man eine frisch aufgeschnittene, reife Ananas vor sich. Im Hintergrund zeigen sich süsse Noten, gebackene Bananen, Honig und ein Hauch Vanille. Dazu gesellt sich eine frische Fruchtigkeit, die an grüne Äpfel und Birnen erinnert. Insgesamt wirkt das Aroma des Tiki Lovers Pineapple überaus komplex, mit einer ausgeprägten Fruchtigkeit und unglaublich viel Power. Ein phänomenales, einzigartiges Produkt, das in vielen exotischen Cocktails eingesetzt werden kann.

Sie sehen: Karibische Lebensfreude vom Feinsten, umgehend zu integrieren in Ihre Hausbar. Macht Eindruck und zeugt von bestem Cocktail-Know-How!

Produktempfehlung

Rum Tiki Lovers White 50%

The Bitter TruthCHF 35.00
Flaschengrösse: 70clVolumen: 50.0%

Rum Tiki Lovers Dark 57%

The Bitter TruthCHF 37.00
Flaschengrösse: 70clVolumen: 57.0%

Kommentare