Weinregion Mallorca

.

Mallorca hat sich als Weinbau-Land etabliert. Das war nicht immer so. Zwar wird hier schon seit Jahrhunderten Wein angebaut, aber von besonderer Bedeutung waren die Weine lange Zeit nicht. König Jaume gelang es schließlich, Anfang des 13. Jahrhunderts den Weinbau Mallorcas unter seiner Herrschaft anzukurbeln.

Bis ins 15. Jahrhundert gelangten die Inselweine auch zu internationaler Anerkennung. Als die Reblaus im 19. Jahrhundert die berühmten französischen Weinbaugebiete vernichtete, schlug Mallorcas große Stunde: Für einige Zeit waren seine Weine gefragt wie nie. Dann erreichte die Reblausplage 1891 auch Mallorca und die Weinhänge wurden zerstört.

Anstelle der Weinreben pflanzte man Mandel- und Olivenbäume und der Weinbau auf Mallorca geriet – bis auf einige wenige Bodegas, die hauptsächlich für den Eigenbedarf kelterten – weitgehend in Vergessenheit. Erst mit Zunahme des Tourismus in den 1960er Jahren wuchs der Weinbau auf der Baleareninsel allmählich wieder, wenn auch nicht mehr in solch einem historischen Ausmaß wie zur Blütezeit im 19. Jahrhundert.

Die mallorquinische Weinkultur

Klasse statt Masse – nach dieser Devise gelangten Mallorcas Weine zu neuem Ansehen. Ambitionierte Winzer setzten sich das Ziel, Qualitätsweine zu kreieren. Und bis heute findet man diese ausgezeichneten und international nachgefragten Weine auf Mallorca. Als erstes anerkanntes Weinbaugebiet erhielt Binissalem ein Qualitätsprädikat und gilt seitdem als Zentrum des Weinbaus. Doch nicht nur Weine aus Binissalem dürfen mit der Kennzeichnung D.O. (Denominación de Origen) ausgezeichnet werden. Weitere anerkannte Weinbauregionen mit geschützter Herkunfts- und Qualitätsbezeichnung sind Pla i Llevant und Serra de Tramuntana – Costa Nord. Die Weine Menorcas und Ibizas schließt das Qualitätsmerkmal „Landweine Illes Balears“ mit ein.

Heute werden auf einer Gesamt-Anbaufläche von etwa 2300 Hektar jährlich 45000 Hektoliter mallorquinischer Wein produziert. Den Hauptanteil machen dabei mit 80% Rotweine aus. Eine bekannte mallorquinische Rebsorte ist zum Beispiel die Malvasiertraube. Einheimische Rebsorten wie die Mantonegro werden meist mit internationalen Topsorten gemischt. So steigern mallorquinische Winzer die Qualität ihrer Weine und stellen die Nachfrage auch außerhalb der Landesgrenzen sicher.
.
Alle Weine aus Mallorca im Online Shop
.
.

Kommentare