Ramón Bilbao

Rioja vom Feinsten!

Das Weingut Ramón Bilbao wurde 1924 im Herzen der spanischen Region Rioja gegründet und ist seit jeher für seinen Pioniergeist bekannt. In den letzten Jahren ging es mit dem Weingut Ramón Bilbao steil bergauf. Das innovative Team rund um und mit Rodolfo Bastida, modernste Kellertechnik, bestes Rebgut und nicht zuletzt die grosse Leidenschaft sind die Erfolgsfaktoren der Bodega. Das Resultat lässt sich denn auch sehen! Die Weine werden regelmässig mit Medaillen und hohen Bewertungen prämiert und Ramón Bilbao wurde zum zweiten Mal in Folge in der Liste der  «The world’s most admired wine brands 2020» von Drinks International aufgeführt.

Kraftvolle und ausdrucksstarke Weine

Ramón-Bilbao-Weine sind fruchtbetont, ausdrucksstark und gefallen mit ihrer perfekten Balance und grossartigen Eleganz. Es sind Weine zwischen Historie und Moderne. Nicht nur im Stammgebiet Rioja Alta werden Weine produziert, sondern auch in weiteren Gebieten wie im Rueda.

Für die frischen, fruchtbetonten Weisseweine aus dem Rueda ist die Önologin Sara Bañuelos verantwortlich. Geboren in Zafra, einer kleinen Stadt in Badajoz, hat sie ihre Kindheit zwischen Logroño und Miranda de Ebro verbracht. Sara studierte Önologie an der Universität von La Rioja. Sie ist seit die Bodega im 2016 im Rueda eröffnet wurde mit dabei.

Die 60 ha Weinberge- Finca las Amedia , befinden sich auf 770 M.ü.M. Sie sind mit Verdejo und Sauvignon Blanc bepflanzt. Es ist ein Kontinentales Klima, wo im Sommer Temperaturen bis zu 35° herrschen können und im Winter es sehr kalt werden kann, teilweise sogar unter 0°.

Im Rioja sind es 205 ha eigene Weinberge, die teils über 40 Jahre alt sind. Sie befinden sich in einzigartigen Lagen rund um die D.O.Ca und zeichnen sich durch ihre Höhenlage sowie ihre Nähe zu den Berghängen aus. Darüber hinaus bewirtschaftet Ramón Bilbao weitere 900 ha Weinberge, zu deren Besitzern sie eine sehr enge und langjährige Beziehung haben.

Das Zepter im Rioja hat Rodolfo Bastida, der Chef Önologe in der Hand. Seine Leidenschaft und sein unermüdlicher Pioniergeist zeichnen Bastida aus. Seit 1999 ist er bei Ramón Bilbao.

https://www.bodegasramonbilbao.es/

Direkt zu den Ramón Bilbao-Weinen

Produktempfehlung

Verdejo Monte Edicion Limitada DO

Rueda, Ramòn BilbaoCHF 16.90
Flaschengrösse: 75clVolumen: 13.0%

Rioja Edicion Limitada DOCa

Ramón BilbaoCHF 15.90
Flaschengrösse: 75clVolumen: 14.0%

 

Kommentare

Weitere Beiträge